1

Personalratswahlen

 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

 
 

Erst Ihr Vertrauen macht uns stark!

 
 
 
 
 

Folgende Kandidatinnen und Kandidaten des VBE sind in die Stufenvertretungen gewählt worden


Schulbezirkspersonalrat Braunschweig

Margit Haumann, Lena Köhler, Astrid Geißelbrecht

Schulbezirkspersonalrat Hannover

Sabine Stolle-Liedtke, Mareike Messner, Christina Andree

Schulbezirkspersonalrat Lüneburg

Johannes Liedtke, Carola Grüne

Schulbezirkspersonalrat Osnabrück

Christiane Berlin-Schwake, Kirsten Luesse, Gregor Plesse

Schulhauptpersonalrat beim MK

Arnulf Buch, Daniela Bachl, Quint Gembus

HPR beim MK

Dr. Ingrid Otto



Personalratswahlen 2016 - Wahltermin 12./13.04.2016

Am 14.12.2015, also kurz vor der Weihnachtsferien, hat der Landtag das neue Personalvertretungsgesetz verabschiedet, es trat am 01. Januar 2016 in Kraft. In letzter Minute haben sich noch Änderungen im Entwurf ergeben. So wurde die Zahl der Mitglieder in den Stufenvertretungen SHPR und SBPR von 19 auf 25 erhöht. Die wohl wichtigste Änderung betrifft den Wegfall der Fachgruppen, die an den Schulformen ausgerichtet waren. Diese werden jetzt, wie im übrigen Öffentlichen Dienst auch, durch Statusgruppen ersetzt. Das bedeutet, dass nur noch nach dem Beschäftigten-Status unterschieden wird: eine Gruppe für die Beamtinnen und Beamten und eine Gruppe für die Tarifbeschäftigten (Angestellten). Ansonsten bleibt aber festzustellen, dass viel versprochen und nur wenig gehalten wurde, jedenfalls was die Erweiterung der Mitbestimmung im Schulbereich angeht. Die Freistellungen für die Schulpersonalräte bleiben völlig unzureichend.

Die Amtsperiode der bisherigen Personalräte an den niedersächsischen Schulen (SPR), den Studienseminaren und den Stufenvertretungen der vier Schulbezirkspersonalräte (SBPR), sowie dem Schulhauptpersonalrat (SHPR) endet mit der konstituierenden Sitzung des neu gewählten PR, spätestens aber am 30.04.2016. Bis dahin muss eine Neuwahl stattgefunden und der neue PR sich konstituiert haben.

Das Innenministerium ist für die Durchführung der Wahlen federführend. Auf seiner Internetseite findet man alle Informationen, einen Wahlkalender und Mustervordrucke. Auch der VBE wird in Kürze einen für die Schulen angepassten Leitfaden zur Durchführung der Wahlen veröffentlichen.

 
 
 
 

© Verband Bildung und Erziehung | Landesverband Niedersachsen | Ellernstraße 38 | 30175 Hannover