17.05.2017

VBE: „IMMER NOCH GEHT QUANTITÄT VOR QUALITÄT!“

- Stiftungsverbände fordern mehr gebundene Ganztagsschulen –

 
 

„Die von Ministerin Frauke Heiligenstadt mit Genugtuung vorgestellte positive Entwicklung der Ganztagsschullandschaft in Niedersachsen dokumentiert Quantität vor Qualität.“ Mit diesen Worten kommentierte Franz-Josef Meyer, VBE-Landesvorsitzender die Presseverlautbarung des MK.

Das Zahlenmaterial macht deutlich, dass Eltern sowie Schulträger ihre Entscheidung über die Form der Ganztagsschule immer noch nach nicht pädagogisch relevanten Überlegungen treffen. Die Anzahl der gebundenen Ganztagsschulen verharrt weiterhin bei 3 Prozent. Das sind nur 50 von insgesamt 1742 Schulen mit Ganztagsangebot. Nur die gebundene Ganztagsschule gewährt aber ein pädagogisches Bildungskonzept, das der Chancengleichheit dient. Die offene Ganztagsschule ist zuerst ein Betreuungsangebot.

Der VBE bedauert, dass die Möglichkeiten des Ganztagschulerlasses nicht ausgeschöpft werden. Er begrüßt die Forderungen der heute in Osnabrück tagenden Vereinigung deutscher Stiftungsverbände, die sich ausdrücklich für eine nationale Initiative zum Ausbau der gebundenen Ganztagschule aussprechen, um der Heterogenität und sozialen Schichtung Rechnung zu tragen.

© Verband Bildung und Erziehung | Landesverband Niedersachsen | Raffaelstraße 4 | 30177 Hannover

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr InformationenJa, ich stimme zu