Mi, 17.04.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Online
Mangelnde Fähigkeiten im Schreiben und Lesen machen es nahezu unmöglich, sich auf Unterrichtsinhalte zu konzentrieren – und sorgen damit für Frustration bei Lehrkräften und Kindern gleichermaßen. Was bedeutet der Rückgang der zentralen Basiskompetenzen nun für Lehrkräfte, Kinder und Eltern? Wie können Lehrkräfte mit diesen neuen Herausforderungen umgehen? Und worauf kommt es jetzt besonders an?
Di, 04.06.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Online
Rechtschreibkompetenzen effektiv und zeitsparend fördern - Voraussetzungen kennen, gezielt unterstützen Was brauchen Lehrkräfte, um die Lese- Rechtschreibkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler tatsächlich zu verbessern und die dafür vorhandene Zeit sinnvoll zu nutzen? In der Veranstaltung werden Stolperstellen beim Umgang mit Sprache und Schrift aufgeschlüsselt , das individuelle Förderprogramm des Lernservers in Inhalt und Aufbau vorgestellt und verschiedene Förder- und Unterrichtsszenarien vorgeschlagen.
Do, 19.09.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Online
Schreibanfänger in der Sekundarstufe? Ein Leitfaden für den Umgang mit neuen Herausforderungen. Was brauchen Lehrkräfte, um die Lese- Rechtschreibkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler tatsächlich zu verbessern und die dafür vorhandene Zeit sinnvoll zu nutzen? In der Veranstaltung werden Stolperstellen beim Umgang mit Sprache und Schrift aufgeschlüsselt , das individuelle Förderprogramm des Lernservers in Inhalt und Aufbau vorgestellt und verschiedene Förder- und Unterrichtsszenarien vorgeschlagen.
So, 10.11.2024, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Online
Ressourcen nutzen, Probleme lösen wie Rechtschreibförderung erfolgreich gelingen kann (mit Praxisbeispielen und Erfahrungsberichten). Was brauchen Lehrkräfte, um die Lese- Rechtschreibkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler tatsächlich zu verbessern und die dafür vorhandene Zeit sinnvoll zu nutzen? In der Veranstaltung werden Stolperstellen beim Umgang mit Sprache und Schrift aufgeschlüsselt , das individuelle Förderprogramm des Lernservers in Inhalt und Aufbau vorgestellt und verschiedene Förder- und Unterrichtsszenarien vorgeschlagen.