Newsletter VBE BUnd und VBE Fokus

Auf dieser Seite erscheinen regelmäßig die vom VBE Bundesverband veröffentlichten Newsletter und der neue Newsletter "VBE Fokus"

  • Newsletter 04 2019

    Lehrermangel führt zu doppelter Abwärtsspirale VBE stellte im März 2019 auf DSLK in Düsseldorf neue forsa-Umfrage vor Der Lehrkräftemangel wird ...

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  • Newsletter 03 2019

    Starke Signale: VBE-Mitglieder gehen auf die Straße Bundesweite Aktionen vor dritter Verhandlungsrunde Wieder einmal bewiesen die Arbeitgeber, dass ...

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  • Newsletter 02-2019

    Tarifrunde gestartet: VBE macht mobil VBE fordert 6 Prozent mehr und Verbesserungen der Entgeltordnung-Lehrkräfte Es ist schon ein Ritual: Am ersten ...

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  • Newsletter 11 2018

    Fit für die Zukunft Jahrestagung der VBE-Seniorenvertretung und 2. Bundesseniorenkongress des dbb im Oktober Die dbb Bundesseniorenvertretung hat ...

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  • Newsletter 10 2018

    Pädagogik first, Digitalisierung second Trinationales Treffen im September 2018 in Basel verabschiedet Basler Erklärung Auf die Lehrkraft kommt es ...

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  • Newsletter 09 2018

    Nicht ohne Vorqualifizierung! VBE fordert angemessene Ausbildung für Seiteneinsteigende In Zeiten des Lehrermangels ist es nicht leicht, ausreichend ...

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  • VBE Fokus 03 2019

    Liebe Leserinnen, liebe Leser, während ich dies schreibe, sitzen die Verhandlungsführer der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite noch immer in Potsdam ...

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  • VBE Fokus 02 2019

    Wilkommen bei VBE Fokus Liebe Leserinnen, liebe Leser, verbindendes Element unserer Gesellschaft ist die gemeinsame Sprache. Deutsch sprechen, ...

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  • VBE Fokus 10 2018

    Wilkommen bei VBE Fokus Liebe Leserinnen, liebe Leser, es gibt wohl keinen Satz, den man in letzter Zeit öfter hört als „Die Digitalisierung ...

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Berlin, 02.05.2018
(pd 32_18)

forsa-Schulleitungsumfrage „Gewalt gegen Lehrkräfte“
Politik muss mit dem Märchen vom Einzelfall aufhören!

„Die uns vorliegenden Fakten beweisen erneut, dass die Kultusministerien mit ihrer Einschätzung, dass ‚Gewalt gegen Lehrkräfte‘ lediglich Einzelfälle sind, schlicht falsch liegen.
In den letzten fünf Jahren gab es an der Hälfte der Schulen direkte psychische Gewalt gegen Lehrkräfte, an einem Fünftel Cybermobbing, an jeder vierten Schule körperliche Gewalt gegen Lehrkräfte. ..........mehr

Statement u. Brockmann

Sicht-SL_Bund

_Auswertung_KM-Antworten_Statistik

Missbrauchsbeauftragter und Zentralrat der Muslime (ZMD) vereinbaren Kooperation zur Verbesserung des Schutzes von
Kindern vor sexueller Gewalt

Gemeinsamer Informationsflyer in drei Sprachen (deutsch, arabisch, türkisch) ist Auftakt dieser neuen Kooperation.
Info zum Download

Flyer deutsch
Flyer arabisch
Flyer türkisch


Pressedienst (älter)

Berlin, 10.10.2018 (pd 52_18)
Wir lassen uns nicht einschüchtern!
Nach der Installation eines Meldeportals für Lehrkräfte durch die AfD-Fraktion in der Hambur-gischen Bürgerschaft planen dies laut Medienberichten weitere Fraktionen u. a. in Baden-Würt-temberg, Berlin, Brandenburg und Sachsen. mehr!
NBB Presseerklärung

Berlin, 18.09.2018 (pd 51_18)
Zur Forderung des DL die Methode „Lesen durch Schreiben“ bundesweit zu verbieten
Schuster bleib bei deinen Leisten
Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL), Hans-Peter Meidinger, selbst Gymna-siallehrer, verlangt ein bundes-weites Verbot der Lernmethode
„Lesen durch Schreiben“. Er begründet dies, wie heute in einigen Medien zu lesen ist, mit dem Hinweis, dass es ihm da-rum ginge, „weiteren Schaden vonunseren Grundschulkindern abzuwenden“.   .................mehr!

.Berlin, 17.09.2018 (pd 50_17)
Basler Erklärung der Lehrer-D-A-CH-Verbände
Lehrkräfte sind keine Digitalverweigerer!
„Die Lehrkräfte haben es satt, von Politik und Gesellschaft dafür an den Prangergestellt zu werden, dass an den Schulen das ‚Lernen in der digitalen Welt‘
keinen Einzug hält! Die fehlende Ausstattung hat ganz praktische Auswirkungen:
Das Engagement von Schullei-tungen und Lehrkräften, die selbst ‚...   mehr.........

Basler Erklärung!

Frankfurt am Main/ Berlin, 10.09.2018
Gewerkschaften zur Fortbildungs-studie von Peter Daschner
GEW und VBE: „Höhere Inves-titionen in die Fortbildung von
Lehrkräften überfällig“

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) kritisieren, dass das The-ma Fortbildung bei der Diskus-sion um die Bildungsqualität in Deutschland seit Jahren „stief-mütterlich behandelt wird“. Sie mahnen höhere Investitionen in die Fortbildung an, damit diese quantitativ und qualitativ aus- gebaut wird. Zudem müsse dem Thema Fortbildung von Kultus-ministerkonferenz (KMK) und Ländern mehr Bedeutung beigemessen werden. .....mehr

 

Pressedienst VBE Bundesverband 2018

 
 

Berlin, 15.03.2019
(pd 09_19)

Equal Pay Day
A13/EG 13 für alle: Ein wichtiger Schritt für gerechte Bezahlung

„Immer mehr Länder ziehen nach und beenden die Farce, Lehr-kräfte nach der Schuhgröße der zu unterrichtenden Kinder zu bezahlen. A13/EG13 für alle Lehrkräfte ist essenziell, um den Beruf attraktiv zu gestalten und im
Wettbewerb nicht nur mit anderen Schulformen, sondern auch anderen Bundesländern beste-hen zu können. ..........mehr!


Berlin, 07.02.2019
PD (04_19)

Zweite Tarifrunde für öffentlichen Dienst der Länder
Wertschätzung sieht anders aus

Die Verhandlungen der zweiten Tarifrunde für den öffentlichen Dienst der Länder sind ohne Ergebnis zu Ende gegangen. „Die gewerkschaftlichen
Forderungen abzulehnen, gleichfalls aber kein eigenes Angebot vorzulegen, ist zu wenig“ kommentiert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des VBE, in Richtung der Vertreterinnen und Vertreter der Tarifgemeinschaft der Länder. .......mehr


Berlin, 20.12.2018 (pd 63_18)
Forderungsfindung der Gewerkschaften zur Tarifrunde der Länder 2019 Forderung steht fest: 6 Prozent mehr!
„Die Lehrkräfte verdienen Wertschätzung. mehr.......


Berlin, 14.12.2018 (pd 62_18)
Kein weiteres Taktieren
„Es war zwar erwartbar und angekündigt, dass der Vermittlungsausschuss
tätig wird, trotzdem sind wir enttäuscht.  mehr.......


Berlin, 29.10.2018 (pd 55_18)
Lesende Kinder gibt´s nicht zum Nulltarif
„Die heute veröffentlichte Vorle-sestudie zeigt eindeutig den Zusammenhang zwischen einer gut ausgestatteten Schule und dem Leselernerfolg von Kindern. mehr...


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