Mehr Gerechtigkeit wa(a)gen

Dafür setzen wir uns ein.

Auf der Landesvertreterversammlung im Dezember 2016 wurden verschiedene Resolutionen als Leitbeschlüsse der LVV2016 verfasst, die für die weitere Arbeit des VBE Landesverbandes lt. Beschluss bis 2021 als Grundlage dienen.
Diese Resolutionen können hier eingesehen und herunterladen werden.

 
 

Resolution zur Zukunft des Lehrerberufs
R01


Resolution zu den Gelingensbedingungen für die "Inklusive Schule"
R03


VBE Resolution zur "Schulsozialarbeit"
R05

Resolution zur Lehrerbildung und Schulqualität
R07

Resolution  zur Digitalisierung und Bildungswesen
R02


Resolution zur "Qualität der Ganztagsschulen durch bessere Rahmenbedingungen sicherstellen"
R04


VBE Postionen zum Arbeitsplatz Schule
Arbeitszeit und Lehrergesundheit

R06

 

POST VON DER PRÄSIDENTIN DES NIEDERSÄCHSISCHEN LANDTAGES

hat erhalten, wer eine Eingabe eingereicht hat zur „Beamten- und besoldungsrechtlichen Gleichstellung in den Niedersächsischen Studienseminaren“.
Der Petitionsausschuss hat beim zuständigen Ministerium eine Stellungnahme dazu eingeholt und dem Landtag dazu als Beschluss empfohlen: „Die Eingabe wird der Landesregierung als Material überwiesen. Im Übrigen ist der Einsender über die Sach- und Rechtslage zu unterrichten.“
In der Stellungnahme des Niedersächsischen Finanzministeriums zur Eingabe 0044/11/18 und 128 Folgesätzen heißt es: „Der Petent (sowie div. Weitere Petenten in unterschiedlichen Fachseminarleiterfunktionen aus verschiedenen niedersächsischen Studienseminaren) begehrt eine beamten- und besoldungsrechtliche Gleichbehandlung der Ausbildertätigkeit an Studienseminaren für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen sowie für Sonderpädagogik mit der Ausbildungstätigkeit an Studienseminaren für das Lehramt an Gymnasien.“ ...
(Dr. Ingrid Otto, 1. stellv. Vors. VBE Niedersachsen)

Gesamter Artikel zum Download


 
 
A13-EG13
 
 
 
 

Offener Brief

 
 
 
 
 
 

Mer Gerechtigkeit wa(a)gen
 

Deshalb fordern wir

  1. Gleiches muss gleich behandelt werden
  2. Gleiche Einstufung aller Lehrämter
  3. Gleiche Beförderungsmöglichkeiten für alle Lehrämter und Schulformen
  4. Gleiche Unterrichtsverpflichtung
  5. Gleiche Ausstattung aller Schulen mit Funktionsstelle
  6. Gleiche Ausbildungsanteile für alle Lehrämter
  7. Gleiche Dauer des Vorbereitungsdienstes
  8. Gleiche Ausbildungsvergütung für alle LIV
  9. Gleiche Funktionsstellen für alle Studienseminare
  10. Gleiche Behandlung der Tarifbeschäftigten
 
 
 

Gusy Gutachten

 
 
 
 
 
 

Mehr Gerechtigkeit wa(a)gen

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